Module

Der Kursverlauf verfolgt einen TZI- und systemgemäßen Ansatz, der vom ICH über das WIR zum PROZESS führt und im Prozessverlauf der Ausbildung die Weiterentwicklung und Entfaltung der individuellen Haltung als Mastercoach und des persönlichen Coachingkonzeptes zum Ziel hat.
Besonderheit des Weiterbildungsprozesses ist eine soziokratisch orientierte Weiterbildungskultur, die den individuellen Anspruch und Kontext der Teilnehmenden konsensuell aufnimmt und auf die individuelle Verantwortung des Lernenden für seinen Entwicklungsprozess setzt. Lebenserfahrungen und Erfahrungen und Entwicklungen aus der Weiterbildung fließen in die Ausgestaltung eines öffentlichen Fachsymposiums am Ende der Weiterbildung ein, das von den Teilnehmenden über den Weiterbildungszeitraum gestaltet und entwickelt wird.
Eine weitere Besonderheit der Weiterbildung sind unterschiedliche Weiterbildungsorte für die verschiedenen Weiterbildungseinheiten. Hinter der Ortsauswahl steckt die Hypothese, das der Raum als „Dritter Pädagoge“ Einfluss auf die im Lern- und Entwicklungsprozess bewegten Themen haben kann. Die Weiterbildungsorte sind demnach nach den Grundideen der einzelnen Weiterbildungsabschnitte ausgewählt.
Wir sehen den Prozess der Weiterbildung als eine Gipfelbesteigung  – daher haben wir uns von einer Himalaya-Expedition inspirieren lassen.

Kursstruktur

—>Tagesstruktur der Module