First Step / II

12. – 14.06.26

Rollen – Konzepte – Wege

Es erscheint möglich, die Lebensumwelt, die sich nach den Prognosen der Zukunftsforscher immer weniger in eine Arbeits- und Freizeitwelt unterteilen lassen wird, so zu gestalten, dass sie zu einem glücklichen, achtsamen, erfüllten und nachhaltigen Leben gereicht. Einen großen Anteil dazu hat der einzelne Mensch in der Hand. Gleichzeitig besteht der Anspruch an die von Menschen gebildeten Institutionen, Organisationen und Gesellschaften, sich und die Lebensumstände und -umfelder gemeinsam im oben genannten Sinne weiter zu entwickeln. Dafür sind beständiges und lebenslanges Lernen und Freude an der eigenen Weiterentwicklung
ebenso unabdingbar, wie die Offenheit für Veränderung und die damit verbundenen Erfahrungen. Coaching kann dabei helfen, diese Prozesse zu begleiten, zu entwickeln und zu befördern.

Als Lehrcoach setzt Du Dich mit modernen, ganzheitlichen und neurowissenschaftlich begründeten Lehr- und Lernansätzen auseinander und entwickelst Dein integratives und wirksames Konzept weiter. Lernen und Coaching durch die Augen des Coachee zu sehen und sich gemeinsam im Prozess zu entwickeln, sind der Ausgangspunkt Deiner Rollen als Lehr- und Mastercoach.

Was braucht der Mensch, der heute eine Coachingweiterbildung oder ein Lehrcoaching bucht? Was gebe ich ihm mit auf den Weg. Wie sehe ich meine Rolle als Begleiter*in in einem Entwicklungsprozess. Welche Methoden, Didaktiken, Herangehensweisen braucht Lernen überhaupt. Welche digitalen Hilfsmittel und Welten können dem Coaching andere Flügel verleihen – oder ist es besser, nur der nicht digitalen und analogen Spur zu folgen. Welchen Weg wählst Du für Dich?

Diesen Themen wollen wir uns annähern:

Pädagogischer Ansatz
TZI
Moderne Lernformen
Wirkungsvolle Lernsettings
Digitale Konzepte/ Onlinecoaching
Was sagt Hattie dem Coach
Ansatz als Lehrcoach
Coaching durch die Brille des Coachee sehen
Meine Rolle und Verantwortung als Mastercoach
Ich als Lehrcoach/ Weiterbildner