BaseCamp


25.-27.10.24

The Big Five for Life
„Warum bist Du hier?“ lautet die Frage, die dem Protagonisten sich in John Strelecky´s Geschichte „Das Café am Rande der Welt“ gestellt wird. Aus dieser zunächst recht simpel anmutenden Frage entwickelt sich eine philosophische Spurensuche in die Tiefen des eigenen Lebens: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Welche Ideen treiben mich an? Welche Haltung nehme ich ein? Was macht mich aus?
Wir begeben uns auf Spurensuche, um uns reisefertig zu machen für einen gemeinsamen Wegabschnitt. Wir werden Zielpunkte fokussieren, Horizonte ausloten, Vereinbarungen treffen und das Reisegepäck verstauen. Du übernimmst Verantwortung für Deinen Weg und Deine Kompetenzen. Wir sehen uns als Reisebegleiter*Innen, Raumgestalter*Innen und Wegbereiter*Innen.

Im Lauf des ersten Moduls werden wir der Frage nach dem Unterschied zwischen Coach und Mastercoach ebenso aufgreifen wie die nach dem Glück. Denn sind wir nicht allesamt Schmiede unseres eigenen Glücks? Wohin soll also unser Weg gehen. Was stellen wir uns vor?

Diese Themen gedenken wir zu streifen:

The Big Five for Life
Warum bin ich hier
Unterschied Mastercoach ./. Coach
Rollenklarheit
The Harvard Grand Study
Mein Verhältnis zum Glück
Mein Gesundheitsbegriff
Kongruenz, Identität, Authentizität
Die eigene Lebenskurve/ Bewältigungshaushalt
Selbstkonzept

So bereitest Du Dich auf die Reise vor:
Du hast das Buch „The big five for life“ von John Strelecky gelesen und eine Idee von Deinem Zweck der Existenz und Deinen Big Five entwickelt. Du hast Lust, mit anderen Menschen Deine Wahrnehmungen und Erfahrungen zu teilen und Dich mit ihnen auf einen Weg zu machen. Gemeinsam mit ihnen wirst Du die big five der gemeinsamen Reise entwickeln.